Leitbild.jpg

Schulmodell

Wir unterrichten nach dem Modell 3b (Spiegel)

Schulmodell-1448x1024.jpg

Beurteilung

Die kompetenzorientierte Beurteilung
In erster Linie dient die Beurteilung der Förderung und soll von den Schülerinnen und Schülern als Unterstützung des eigenen Lernens erlebt werden. Beim Beobachten und Beurteilen orientieren sich die Lehrpersonen an den Kompetenzen des Lehrplans 21. Sie umfasst fachliche und überfachliche Kompetenzen.

Formative Beurteilung

Die Lehrpersonen unterstützen den Lernprozess und die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler durch förderorientierte Rückmeldungen. Die formative Beurteilung hat zum Ziel, den Unterricht optimal auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler abzustimmen und deren Motivation zu fördern.

Summative Beurteilung

Die summative Beurteilung in den einzelnen Fächern ist eine bilanzierende Beurteilung in Form einer Rückschau. Sie gibt Auskunft über den Lernerfolg zu einem bestimmten Zeitpunkt und orientiert sich an differenzierten und transparenten Kriterien (z.B. Lernziele).

Durchlässigkeit

Umstufungen in den Fächern Deutsch, Französisch, Mathematik und Englisch finden in der Regel auf das Schuljahresende statt. Die Fachlehrkräfte beantragen die Umstufungen auf Grund ihrer prognostischen Beurteilung. Die Schulleitung trifft den Entscheid. Dabei werden zwei Arten unterschieden:

Wechsel der Leistungsgruppen

Wechsel zwischen den Leistungsgruppen 1 « 2 oder 3 « 4 in Französisch oder Mathematik: Diese Wechsel haben keine Auswirkungen auf die Niveauzuweisung der Schülerinnen und Schüler oder den besuchten Schultyp und werden in der Regel am Ende eines Semesters durch die Schulleitung auf Antrag der Fachlehrpersonen beschlossen. Diese Wechsel werden nicht verfügt.

Da es im Fach Englisch keine Niveauzuteilung gibt, können alle Leistungsgruppenwechsel ohne Verfügung beschlossen werden. In der Regel finden in diesem Fach die Wechsel per Ende Semester statt.

Niveauwechsel

Niveauwechsel in den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik erfolgen auf Antrag der Fachlehrpersonen und werden durch die Schulleitung entschieden. Am Ende des Schuljahres werden Umstufungen mittels „Beurteilungsbericht“ und während des Schuljahres mit dem Formular „Individueller Schullaufbahnentscheid“ verfügt. Ein Wechsel ins nächsttiefere Niveau erfolgt, wenn die summative Beurteilung am Ende des Schuljahres eine ungenügende Note ergibt. Ein Wechsel ins nächsthöhere Niveau eines Fachs erfolgt dann, wenn die prognostische Beurteilung die begründete Annahme erlaubt, dass die Schülerin oder der Schüler den erhöhten Anforderungen zu genügen vermag. Wechsel können nach Absprache mit den Eltern auch am Ende des 1. Semesters oder zu einem anderen Zeitpunkt im Schuljahr erfolgen.